Samstag, 5. Mai 2012

DS-Sportfest Frankfurt

(Mama)

Nach einem gemütlichen und ausgiebigen Frühstück 
haben wir uns heute auf dem Weg nach Frankfurt gemacht.
 Dort angekommen reihten sich Alinas Eltern erstmal 
in eine überraschend lange Schlage von Teilnehmern ein, 
um ihre Start-Tüten zu bekommen, in denen das Pogrammheft, 
ein T-Shirt, Startnummer, Lunchpaket, Sportbeutel u.v.m. enthalten waren.
Ich wartete in der Zeit mit Zoe auf der Zuschauertribüne 
und wurde auch bereits nach etwa 2 Minuten von 
der ersten Mutter (eines 12-jährigen DS-Jungen) angesprochen, 
dass ich keine Angst vor dem zu haben brauche, 
 was mit Zoe auf mich zukommen könnte. 
Das zog sich so durch den ganzen Tag, 
immer wieder wurden wir angesprochen, für unser süßes Baby 
und dafür, wie fit sie ist gelobt. 
Andere Kinder wollten sie streicheln oder die Leute sahen sie einfach an, 
als hätten sie nie ein Baby mit DS gesehen obwohl sie alle 
selbst solche Kinder haben. 
Ich hab mich zeitweise echt gefragt, 
ob Menschen mit DS normalerweise nicht als Babys, 
sondern bereits als größere Kinder geboren werden! :D
Später lief Joachim Hermann Luger durch die Reihen und hielt für einen kurzen Plausch bei uns an.

 Toll, wie normal der sich da zwischen den Zuschauern bewegt und unterhält. Andere Promis waren auch da, z.B. Soap-Darsteller, die für Fotos am Promitreff standen oder Sportler, die mit den Kindern u.a. Fußball oder Golf spielten.

Gegen Mittag waren die Kleinsten, zu denen ja auch Alina gehörte, 
mit ihrem 25m-Lauf dran. 
Alina war ganz pfiffig und ließ sich einfach von ihrer Mutter 
und einem der Helfer ins Ziel tragen (so hätte ich es auch gemacht!) :D
Danach betrachteten wir draußen die Therapiepferde und -Räder, 
sowie einen jungen Begleithund und gingen anschließend in die Halle,
 wo die Kinder spielen konnten. 
Während Zoe in ihrem Wagen schlief, 
balancierte, kletterte und hüpfte Alina munter 
über die aufgebauten Barren und Matten. 
Immer wieder kam man mit anderen Familien ins Gespräch 
und konnte sehen, wie vielfältig die Entwicklungsmöglichkeiten 
bei Menschen mit DS tatsächlich sind.
Am späten Nachmittag, nachdem alle Disziplinen durch waren, 
gab es noch Auftritte des Zirkus- und des Tanzworkshops, 
sowie eine Modenshow mit Payman Amin bevor es die große Siegerehrung gab, bei der jeder Teilnehmer eine Medaille bekam. 
Kurz bevor wir gingen, kam noch eine der Helferinnen und überreichte sogar Zoe eine Medaille. Für´s schlafen? ;)

Den Abend verbrachten wir dann wieder bei Alina zu Hause mit gemütlichem Essen und Kartenspiel, bevor wir uns gegen Mitternacht alle vollkommen erschöpft ins Bett legten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen