Freitag, 13. April 2012

Freitag,der 13.

(Mama)

Freitag, der 13. *wuhuuu*
Gut, dass ich nicht abergläubig bin 
und zumindest bis jetzt *schnellaufHolzklopf* ist auch 
noch nichts außergewöhnlich schlimmes passiert.
Wir waren heut Morgen schon bei der Physio 
und die Physiotherapeutin war wieder mal sehr zufrieden mit Zoe. 
Allgemein geht es Zoe momentan wirklich sehr gut.
Zoe nimmt gut (hoffentlich nicht zu gut?) zu, sie mag Brei 
- wenn auch nicht in großen Mengen - ,
 sie kann sich wieder vollkommen schmerzfrei auch längere Zeit 
in der Bauchlage auf ihre Arme stützen, sie trinkt fleißig, 
Bauchweh hatte sie auch in letzter Zeit nicht, ... 
Ich bin rundum zufrieden mit ihr! :)
In dieser Woche liefen 2 Filme, in denen es 
- in dem Einen weniger, in dem Anderen mehr - 
um Menschen mit dem Down Syndrom ging. 
Der Erste ist nicht weiter erwähnenswert, aber der Andere 
("So wie du bist" mit Juliana Götze in der Hauptrolle) 
hat echt etwas in mir bewegt, sowohl positiv, 
als auch ein wenig negativ.
Zuerst zum positiven: Juliana Götze ist ein absolutes Positiv-Beispiel dafür, 
wie toll ein Mensch mit Trisomie 21 sich geistig entwickeln kann. 
Sie ist nicht nur selbstständig, sie ist auch eine wunderbare Schauspielerin 
und zudem noch wunderhübsch.
 Allerdings hat der Inhalt des Films mich auch 
mit einer Thematik konfrontiert, die ich 
(vielleicht einfach, weil Zoe ja noch so klein ist)
 bisher vollkommen ausgeblendet hab. 
Auch wenn es mir im Nachhinein eigentlich irgendwie hätte klar sein müssen, hat es mich doch ziemlich getroffen, dass Zoe später ja gar nicht heraten darf. Leider ist ja eine Geschäftsfähigkeit Vorraussetzung für die Eheschließung 
und diese hat ein Mensch mit Down Syndrom nicht. 
Irgendwie stimmt mich der Gedanke doch ein wenig traurig... :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen